Gemeinnützige Einrichtungen

Die Possehl-Stiftung fördert viele der über 300 eingetragenen gemeinnützigen Vereine, die das Leben in Lübeck bereichern. Viele dieser Einrichtungen sind Sportvereine, die auch wichtige Jugendarbeit leisten und lebendiger Treffpunkt in den Stadtteilen sind. Getragen wird diese Arbeit vom ehrenamtlichen Engagement ihrer Mitglieder. Die Stiftung unterstützt auch gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen finanziell bei der Umsetzung von sozialen Projekten. So möchten wir auch den Migrant:innen in Lübeck den Zugang zu allen (Bildungs-)Angeboten vor Ort ermöglichen.

Erhalt des Altstadtbades Krähenteich

Anfang 2000 drohte der Abriss der Badeanstalt Krähenteich und die Umwandlung in Wohnnutzung. Doch es gab heftigen Widerspruch im Stadtviertel: "Bad erhalten - Abriss verhindern!" - dies war das Motto begeisterter Krähenteichbadenden, die sich zu einem Verein zusammenschlossen, um den Verkauf und die Zerstörung des historischen Altstadtbades zu verhindern.

Jetzt betreibt der Verein das Bad in Eigenregie. Rettung und Betrieb sind ein beispielgebendes Vorbild dafür, was alles möglich ist, wenn Bürger:innen sich gemeinsam für Ihr Anliegen engagieren. Nur mit der Hilfe vieler Mitglieder und durch die ergänzende Unterstützung Lübecker Stiftungen - auch der Possehl-Stiftung -  konnte der Verein viele Modernisierungsprojekte durchführen, das Bad zu einem beliebten Treffpunkt entwickeln.

Solidarity Action Movement Europe SAME

Das Jugendnetzwerk SAME verbreitet die Idee des Sozialen Tages in ganz Europa. Schüler:innen engagieren sich einen Tag ehrenamtlich und spenden ihren Lohn. Sie unterstützen nicht nur Projekte für Gleichaltrige in anderen Ländern, sondern lernen gleichzeitig soziales Engagement kennen und setzen ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft. Inzwischen beteiligen sich über 300.000 Jugendliche am Sozialen Tag. SAME hat seinen Sitz in Lübeck und baut seine Aktivitäten für Austausch und Solidarität in Europa aus.