Förderung der Arbeit von musikum e.V.

Der Verein musikum e.V. betreibt eine Musikschule in der Altstadt, in der etwa 700 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Neben diesem Einzel- und Kleingruppenunterricht bietet musikum eine hohe Bandbreite an Gruppenangeboten sowie eine Vielzahl von Ensembleangeboten vom Gitarrenensemble bis zum Orchester. Leihinstrumente ermöglichen es, Instrument und Lehrkraft erst einmal einige Wochen zu beschnuppern.
Eine besondere Tradition sind die Musik- und Theaterfreizeiten für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene. Neben den musikalischen Fortschritten durch intensive Proben in verschiedenen Ensembles erleben die Teilnehmenden dort die verbindende Kraft des gemeinsamen Musizierens hautnah.
Ein Gemeinschaftserlebnis sind auch die Drum Circles. Hier können alle Menschen unabhängig von Alter, Vorkenntnissen, kulturellem Hintergrund oder einer Behinderung gemeinsam Musik und Rhythmus erleben. Die Possehl-Stiftung hat den Verein in den letzten 10 Jahren bei der Ausstattung der Räume, der Anschaffung von Instrumenten, insbesondere von Leihinstrumenten, der Durchführung von Musikfreizeiten, sowie der Anschaffung von Rhythmusinstrumenten für die Drum Circles unterstützt und fördert aktuell die Einrichtung einer Bläserklasse.

Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche

In Lübeck gibt es zahlreiche Vereine und gemeinnützige Träger, die den von ihnen betreuten Kindern Angebote in den Schulferien machen. Oft können die Eltern für die Kosten nicht aufkommen. Die Schwerpunkte sind ganz unterschiedlich: Der Lübecker Jugendring und die sozialistische Jugend „Die Falken“ bieten einen bunten Reigen an Freizeiten für Kinder und Jugendliche aller Alterstufen an, die Sportvereine locken mit Trainings- und Turnierfahrten, die Gesellschaft für das hochbegabte Kind fordert und fördert Kinder, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen und für die es wenige passgenaue Angebote gibt, der CVJM fährt mit den Jugendlichen bis nach Korsika und die Deutsche Kinder und Jugendstiftung bietet mit futOUR eine Ferienfreizeit mit integrierter Berufsbildung für Jugendliche aus Regional- und Gemeinschaftsschulen sowie Förderzentren, die dort Gelegenheit haben, realistische Berufsvorstellungen entwickeln. All diese Angebote hat die Possehl-Stiftung in den vergangenen Jahren unterstützt.

Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche