Kunst und Wissenschaft

Klangrauschen – Neue Musik für Lübeck

Mit der Ausrichtung auf zeitgenössische und experimentelle Musik, präsentiert durch Spezialisten der Neuen-Musik-Szene, schließt Klangrauschen eine Lücke im Lübecker Konzertangebot. Die Veranstaltungen werden im Ehrenamt geplant und organisiert. Oft entstehen einzigartige, nicht reproduzierbare Konzerterlebnisse, die in der Vergangenheit auch so hochkarätige Künstler wie Corinna Harfouch, das 1. Deutsche Stromorchester oder die Lichtkünstlerin Katrin Bethge geschaffen haben.

2016/2017 feiert die Konzertreihe „Klangrauschen – musik für neugierige ohren“ ihr fünfjähriges Bestehen. So präsentiert die Reihe mit dem Fokus auf Unbekanntem, Ungewohntem und Unerhörtem vielseitige Konzerte. Es treffen Licht-Klang-Projekte auf Crossover, arrivierte Kammermusik der Moderne auf Performance mit Elektronik und Live-Video. Die Possehl-Stiftung fördert diesen wichtigen Bestandteil des Lübecker Kulturlebens seit seinem Bestehen.

Gemeinschaft Lübecker Künstler

Flyer „Offene Ateliers“ 2016

Die Gemeinschaft Lübecker Künstler ist ein Zusammenschluss von inzwischen über 80 Malern, Zeichnern, Fotografen, Objektkünstlern und Bildhauern, der seit über 70 Jahren besteht. Einmal im Jahr veranstaltet sie eine „Jahresschau“, in der sich die ganze Vielfalt der Lübecker Kunstszene präsentiert. Darüber hinaus organisiert die Gemeinschaft Vorträge zu Techniken, Kunst und Kunstbetrieb, Filme über Künstlerporträts werden gezeigt, aber auch ein Gespräch mit einem Fachanwalt für Medien- und Urheberrechts fand bei den Künstlern regen Zuspruch.

Die Gemeinschaft Lübecker Künstler veranstaltet seit vier Jahren das Kunstprojekt "Offene Ateliers". Einige Arbeitsräume der Lübecker Künstler öffnen ihre Türen und die Besucher können Kunstwerke in der Atmosphäre ihres Entstehens erleben und die Künstler zu Techniken, Sujets und Kunstströmungen befragen.

Die Possehl-Stiftung unterstützt die Gemeinschaft Lübecker Künstler bei der Veröffentlichung von Katalogen sowie Unterhalts-und Veranstaltungskosten.