Kunst & Wissenschaft

Der Förderbereich Kunst und Wissenschaft ist besonders vielfältig. Zum einen fördert die Possehl-Stiftung die Exzellenz von Forschung und Lehre an den Lübecker Hochschulen. Die Förderschwerpunkte sind besondere Forschungsprojekte, Stiftungsprofessuren sowie die technische Ausstattung für wissenschaftliche Arbeit.

Zum anderen trägt die Förderung von Kunst und Kultur dazu bei, die Bedeutung Lübecks als Kulturstadt des Nordens zu festigen. Neben den großen kulturellen Institutionen wie der Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck, dem Theater Lübeck, der Musikhochschule Lübeck und dem Schleswig-Holstein Musik Festival, die kontinuierlich Unterstützung durch die Possehl-Stiftung erhalten, machen auch zahlreiche kleinere Initiativen Kultur in Lübeck lebendig und werden von der Stiftung unterstützt.

Jugendtanzprojekt Beethoven 3

TanzOrt Nord und die Kammerphilharmonie Lübeck möchten klassische Musik in der heutigen Zeit attraktiv gestalten. In „Beethoven 3“ trifft sie auf zeitgenössischen Bühnentanz und urbane Tanzstile – lebendig und intensiv. Mit dem Jugend-Tanzprojekt wurde eine Möglichkeit der Theater-, Musik- und Kunsterfahrung für junge Menschen geschaffen. Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen und Erfahrungen waren in einer achtmonatigen partizipativen Erarbeitungsphase intensiv in den kreativen Prozess eingebunden. In Workshops und Projekttagen wurden sie von professionellen Künstler:innen unterrichtet und begleitet. In sieben ausverkauften Vorstellungen in der Kulturwerft Gollan steckten sie das Publikum mit ihrer Begeisterung an.

HanseKulturFestival 2022

Im Juni 2022 wurde im Lübecker Domviertel drei Tage lang das HanseKulturFestival unter dem Motto "Wir machen es uns schön“ gefeiert. 280.000 Besucher.innen erlebten ein buntes Programm mit über 300 Einzelveranstaltungen von rund 450 Anwohner:innen und Akteur:innen sowie 70 Künstler:innen bzw. Gruppen mit Musik, Straßenkunst und Walk Acts geboten. Das historische Domviertel wurde lebendig in Szene gesetzt und in eine farbenfrohe Kulisse für Kunst und Kultur verwandelt. Straßen wurden zur Bühne, Gärten und Höfe luden zum Kennenlernen lübscher Gastfreundschaft ein und das Traveufer im Malerwinkel verführte zum Bummeln, Verweilen, Tanzen, Lachen, Mitmachen und Genießen. Die Lübecker Travemünde Tourismus Zentrale verantwortet das Festival und setzt sich für eine nachhaltige Durchführung ein.

Bucerius Summer School on Global Governance zu Gast in Lübeck

Ob als politische Referent:innen, als NGO-Organisator:innen oder Nachwuchspolitiker:innen – junge Führungskräfte aus aller Welt befassen sich bei der Bucerius Summer School für zwei Wochen mit Fragen der Global Governance und debattieren die drängenden Fragen unserer Zukunft. . Sie erörtern, wie politische Steuerung angesichts der Dynamik des Globalisierungsprozesses gelingen und erweitert werden kann. Im August 2022 waren die Teilnehmer:innen auch in Lübeck im Europäischen Hansemuseum zu Gast und tauschten sich aus zum Thema "Facing New Realities: Global Governance under Strain".

Hier finden Sie unsere Jahrbücher, Emil's Testament, unsere Kunst-Kataloge und die Publikationen zum 100. Stiftungsjubiläum.