Auszeichnungen der Possehl-Stiftung

Als Unternehmer war unserem Stifter Emil Possehl die Bedeutung von qualifiziertem Nachwuchs bewusst. 1897, aus Anlass des 50­jährigen Firmenjubiläums, führte er ein Reisestipendium ein, das Lübecker Lehrlingen das Erlernen der russischen Sprache ermöglichte. Ebenso richtete er einen Stipendienfonds ein, der junge schwedische Kaufleute und Techniker in die Lage versetzte, in Deutschland zu studieren. Den Gedanken der Förderung unterschiedlichster Fähigkeiten und Visionen hat die Possehl­-Stiftung aufgegriffen und weiterentwickelt.

Possehl-Musikpreis

Musikpreis

Seit 1963 vergibt die Stiftung gemeinsam mit der Musikhochschule den Possehl-Musikpreis und seit 2019 den Possehl-Musikpreis in der Kategorie "Neue musikalische Aufführungskonzepte". Diese Auszeichnungen werden besonders herausragenden Musikerinnen und Musikern, die in Lübeck an der Hochschule studieren, verliehen.

Mehr zu unseren Musikpreisen

Possehl-Ingenieurpreis

Ingenieurpreis

Seit 1983 zeichnet der Possehl-Ingenieurpreis einmal jährlich im Audienzsaal des Lübecker Rathauses herausragende Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen der Technischen Hochschule Lübeck aus. Seit der ersten Preisverleihung wurden über 70 Preise und Prämien vergeben.

Mehr zu unserem Ingenieurpreis

Possehl-Preise für Kunst

Kunstpreise

Die Possehl-Preise für Kunst wurden zur Unterstützung und Förderung der Lübecker sowie der überregionalen Kunstszene ausgelobt. 2018 wurde erstmalig der Possehl-Preis für Lübecker Kunst vergeben, seit 2019 vergibt die Stiftung alle drei Jahre den Possehl-Preis für Internationale Kunst. Beide Kunstpreise werden durch dieselbe Jury ermittelt, deren Mitglieder international bekannten Kunsthäusern angehören.

Mehr zu unseren Kunstpreisen

Possehl-Stipendium für Architektur

pEmil Possehl hat bereits zu Lebzeiten den Wissensaustausch von Mitarbeitern und Studenten mit Reisestipendien befördert. Im Sinne des Stifters vergibt die Possehl-Stiftung seit 2019 alle zwei Jahre Stipendien an Student:innen und Bachelor-Absolvent:innen der Studiengänge Architektur und Städtebau-Ortsplanung der Technischen Hochschule Lübeck.

Mehr zu unseren Architekturstipendien