Wissensaustausch durch Reisen
Alle zwei Jahre vergibt die Possehl-Stiftung Stipendien an talentierte Studierende der Fachbereiche Architektur und Stadtplanung der Technischen Hochschule Lübeck. Diese sollen Reisen außerhalb Lübecks ermöglichen und das Studium bereichern.
Erweiterung von Erfahrung & Horizont
Emil Possehl hat bereits zu Lebzeiten den Wissensaustausch von Mitarbeitern und Studenten mit Reisestipendien befördert. In seinem Sinne vergibt die Stiftung seit 2019 alle zwei Jahre die Possehl-Stipendien für Architektur an Student:innen und Bachelor-Absolvent:innen der Studiengänge Architektur und Stadtplanung der Technischen Hochschule Lübeck, die wegen ihrer Begabung, ihrer Leistungen, der architektonischen Qualität ihrer Arbeiten oder ihres Engagements im Studium eine besondere Anerkennung und Förderung verdienen. Die Auszeichnungen werden in Form von Reisestipendien und Reisekostenzuschüssen vergeben und sollen den Studierenden Reisen oder Aufenthalte außerhalb Lübecks ermöglichen, als wertvoller Impuls und Inspiration für ihr Studium und für den Studienbetrieb in den beiden Studiengängen. In der Jury sitzen, neben Professor:innen der Technischen Hochschule und einem Vertreter der Possehl-Stiftung, Vertreter:innen des Architekturforums Lübeck sowie des Bundes Deutscher Architekten.
Possehl-Stipendium für Architektur 2025
Auszeichnungen & Werkkunstschau in der Kulturwerft Gollan
Die Possehl-Stiftung und die Fachrichtungen Architektur und Stadtplanung der Technischen Hochschule Lübeck haben am Dienstag, den 13. Mai 2025 zur vierten Stipendienvergabe eingeladen. Die Vergabe der Stipendien wurde umrahmt von einer Werkkunstschau in der Kulturwerft Gollan - eine eindrucksvolle Einblicke in den Ideenreichtum der Studierenden.
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Antragsberatung für Soziales