Auszeichnungen der Possehl-Stiftung

Possehl-Musikpreis

Musikpreis

Seit 1963 vergibt die Stiftung gemeinsam mit der Musikhochschule den Possehl-Musikpreis an besonders herausragende Musikerinnen und Musiker, die in Lübeck an der Hochschule studieren.

Mehr zu unserem Musikpreis


Possehl-Ingenieurpreis

Ingenieurpreis

Seit 1983 zeichnet der Possehl-Ingenieurpreis einmal jährlich im Audienzsaal des Lübecker Rathauses herausragende Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen der Technischen Hochschule Lübeck aus. Seit der ersten Preisverleihung wurden über 70 Preise und Prämien vergeben.

Mehr zu unserem Ingenieurpreis


Possehl-Preise für Kunst

Kunstpreise

Die Possehl-Stiftung hat 2017 beschlossen, zur Unterstützung und Förderung der Lübecker sowie der überregionalen Kunstszene zwei neue Preise auszuloben. Daher wurde 2018 erstmalig der Possehl-Preis für Lübecker Kunst ausgelobt. Ab 2019 wird die Stiftung alle drei Jahre den Possehl-Preis für Internationale Kunst vergeben. Beide Kunstpreise werden durch dieselbe Jury ermittelt, deren Mitglieder international bekannten Kunsthäusern angehören.

Mehr zu unseren Kunstpreisen


Kontakt

Possehl-Stiftung Lübeck
Beckergrube 38 – 52
23552 Lübeck
E-Mail: possehl-stiftung(at)possehl.de
Tel.: 0451 / 148-200

Mehr erfahren

Unsere Publikationen

Mehr über die Stiftung
Hier finden Sie unsere Jahrbücher, Emils Testament und ab Mai die brand eins Wissen-Publikation zum 100. Stiftungsjubiläum.

Alle Publikationen

Unsere Satzung

Das Vermächtnis Emil Possehls
Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und soll der „Förderung alles Guten und Schönen in Lübeck“ dienen.

Mehr erfahren