Janine Gerber

Foto: Felix König - Janine Gerber gewinnt Possehl-Kunstpreis für Lübecker Künstler 2018.Im Mai 2018 tagten die Jury-Mitglieder aus international bekannten Kunsthäusern zur erstmaligen Vergabe der Possehl-Kunstpreise. Dabei entschied die Jury einstimmig, Janine Gerber (*1974) den Possehl-Preis für Lübecker Kunst zu verleihen. Sie würdigte mit dieser Entscheidung „die Stringenz, mit der Janine Gerber in ihrem malerischen Werk genauso wie in ihren installativen Papierarbeiten mit der Beziehung von Raum und Bild arbeitet.“ Der Preis gab der Künstlerin, die u.a. bei Katharina Grosse an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin studiert hat, die Möglichkeit, eine große installative Arbeit aus Papier und Maschinenöl zu realisieren. Dieses und andere Werke präsentierte sie im August 2019 in ihrer Ausstellung WAS ICH SEHE   BLICKT MICH AN in der Kettenhalle der Kulturwerft Gollan einem großen Publikum.

Weitere Informationen: Janine Gerber

Janine Gerber_Foto Helge Mundt