Possehl-Preise für Kunst

Possehl-Preis für Internationale Kunst

Mit dem Possehl-Preis für Internationale Kunst zeichnet die Possehl-Stiftung lebende Künstlerinnen und Künstler mit nationalem und internationalem Renommee für ihr Lebenswerk oder eine herausragende Arbeit beziehungsweise Werkgruppe aus. Ab 2019 wird dieser alle drei Jahre vergeben. Die Wahl einer Kandidatin/eines Kandidaten durch die Jury erfolgt aus zwölf Vorschlägen eines – ebenso international besetzten – Auswahlgremiums. Für die Würdigung stehen eine außerordentliche künstlerische Auseinandersetzung und eine mindestens über ein Jahrzehnt hinaus andauernde kontinuierliche Leistung im Vordergrund, die eine besondere Anerkennung verdienen. Der Preis wird innerhalb der Sparten Skulptur, Installation, Neue Medien und Performance sowie Formen des künstlerischen Aktionismus im Nominierungsverfahren vergeben. Intermediale Bezüge vielfältiger künstlerischer Ausdrucksformen im Gesamtwerk werden verstärkt bei einer Preisvergabe berücksichtigt. Die Auszeichnung umfasst ein Preisgeld von 25.000,- Euro sowie die Ausrichtung einer Ausstellung in der Kunsthalle St. Annen in Lübeck.

Weitere Informationen zum Possehl-Preis für Internationale Kunst

Doris Salcedo erhält den ersten Possehl-Preis für Internationale Kunst

Die kolumbianische Künstlerin Doris Salcedo (*1958) wird am 7. September 2019 den ersten Possehl-Preis für Internationale Kunst in der Kunsthalle St. Annen im Rahmen ihrer Ausstellungseröffnung verliehen bekommen. Die international renommierte Künstlerin beschäftigt sich in Objekten, Skulpturen und großen ortsspezifischen Installationen mit den Auswirkungen von Gewalt und Ausgrenzung in ihrer Heimat Kolumbien und anderen Regionen der Welt. Salcedo findet, so die Jury, „für politische Herrschaftssysteme, Rassismus und systematische Ungleichbehandlungen poetische Bilder“, und ihr Werk sei „von höchster Relevanz für unsere Gegenwart.“

Possehl-Preis für Lübecker Kunst

Der Possehl-Preis für Lübecker Kunst sieht ein Preisgeld zur Unterstützung der künstlerischen Arbeit einer Lübecker Künstlerin oder eines Lübecker Künstlers vor. Die Auszeichnung umfasst ein Preisgeld in Höhe von € 8.000,00 und setzt sich wie folgt zusammen: Die ausgewählte Künstlerin/der ausgewählte Künstler kann für zwei Monate € 3.000,00 für Lebenshaltungskosten anfordern. Die Restsumme von € 5.000,00 ist zweckgebunden für die Werkserstellung bzw. Projektkosten. Jede/jeder in Lübeck lebende Künstlerin/Künstler, die/der in Lübeck ausgewiesener Weise ihren/seinen Arbeitsmittelpunkt hat (Atelier, Werkstatt, Gemeinschaftswerkstatt o.ä.), kann sich mit einem Projekt für den Possehl-Preis für Lübecker Kunst bewerben. Der nächste Bewerbungszeitraum wird voraussichtlich im Januar 2020 beginnen.

Janine Gerber gewinnt Possehl-Preis für Lübecker Kunst 2018

Am 15. Mai 2018 tagten die Jury-Mitglieder aus international bekannten Kunsthäusern zur erstmaligen Vergabe der Possehl-Kunstpreise. Dabei entschied die Jury einstimmig, Janine Gerber (*1974) den Possehl-Preis für Lübecker Kunst zu verleihen, unter anderem wegen der "Stringenz, mit der Janine Gerber in ihrem malerischen Werk genauso wie in ihren installativen Papierarbeiten mit der Beziehung von Raum und Bild" arbeite.

Hier finden Sie unsere Jahrbücher, Emils Testament und ab Mai die brand eins Wissen-Publikation zum 100. Stiftungsjubiläum.