Matt Mullican

Fünfzig Jahre Kunstschaffen

Alle drei Jahre wird der Possehl-Preis für Internationale Kunst vergeben - am 29. Oktober 2022 wurde Matt Mullican (*1951) diese Auszeichnung verliehen. Die Jury mit Mitgliedern international bekannter Kunstinstitutionen würdigt damit das Lebenswerk des amerikanischen Künstlers, das bis heute maßgeblichen Einfluss auf jüngere Künstlergenerationen ausübt. Im Zusammenhang mit der Auszeichnung erhielt Mullican die Möglichkeit, uns über den Zeitraum von sechs Monaten an vier verschiedenen Orten in Lübeck einen umfassenden Einblick in seine fünfzig Jahre Kunstschaffen zu geben. Kurator des Gesamtprojekts war Oliver Zybok.

MAPPING THE WORLD

Ausstellungen in Lübeck

FIVE COLOR GARDEN

Domwiese, Domkirchhof, Lübeck

17. Juli – 9. Oktober 2022

Matt Mullican eröffnete seine Gesamtwerkschau in Lübeck mit dem FIVE COLOR GARDEN: einer kreisrunden Bepflanzung aus mehrfarbigen Blumen auf der Rasenfläche vor dem Lübecker Dom. Zum Einsatz kamen schwarze Petunien, rote Fleißige Lieschen, weißes Steinkraut, blaues Männertreu und die gelbe Goldmarie. Mit dieser Arbeit setzte der Künstler nach einer floralen Installation in Antwerpen erstmals auch in Deutschland seine Farb- und Formenwelten in einer pflanzlichen Arbeit um.

Die Nähe zum Sakralbau schlägt einen Bogen zum Interesse des Künstlers an spirituellen Fragen, das sich an verschiedenen Stellen seines Schaffens zeigt. Hier erkennt man die für ihn typische Semantik aus einfachen Formen und den Farben, die in seiner „Kosmologie“ jeweils eine eigene Bedeutung haben: Grün für die Materie, Blau für unsere Alltagswelt, Schwarz und Weiß für Sprache, Rot für das Subjektive und Gelb für die Künste bzw. das Bewusstsein. Neben der farblichen Orientierung spielen für ihn einfache geometrische Formen wie Kreise, Dreiecke und Quadrate eine wichtige Rolle, da sie sich in ihrer Klarheit auf einfache Art und Weise symbolhaft vermitteln lassen und in ihrer allgemeinen Deutung bereits inhaltlich aufgeladen sind. So stellt der Kreis sinnbildhaft das Lebendige per se dar. Diese klare Strukturierung zeigte sich auf der Domwiese beispielhaft in der reduzierten Farb- und Formgebung und durchzieht alle Präsentationsorte in der Hansestadt.

FIVE WORLD CHART ON BRICK

Europäisches Hansemuseum, An der Untertrave 1, 23552

23. September – 13. November 2022

Auf der Dachterrasse des Europäischen Hansemuseums wurde die Kreidearbeit FIVE WORLD CHART ON BRICK realisiert. Hier leitete Matt Mullican aus seiner Fünf-Welten-Kosmologie einen Stadtplan ab. Er nahm damit ein Motiv aus den 1980er Jahren wieder auf und zeigte eine stark vereinfachte Form einer Stadtentwicklung, die der Künstler durch das Weißen gezielt gewählter Steine auf die Oberfläche des Backsteinneubaus übertrug. Auch den Stadtraum selbst betrachtet er als skulpturale Arbeit, als eine Art „Übung darin, die Welt zu katalogisieren, [...] als Theater der Erinnerung.“ Entscheidend ist dabei für ihn, wie der menschliche Körper die Strukturen einer Stadt bestimmt, sie sich zu eigen macht oder auch von ihnen eingesperrt, gepeinigt oder gar unter ihnen begraben wird.

CHURCH

St. Petri zu Lübeck, Petrikirchhof, Lübeck

9. Oktober – 6. November 2022

In der Ausstellung CHURCH in der Universitäts- und Kulturkirche St. Petri zu Lübeck wurde mit dem „Berlin Block“ eine monumentale Arbeit aus 211 großflächigen Leinwänden gezeigt, die jeweils zu Tafeln von sechs Bildern zusammengestellt waren, und die den Kirchenraum in seiner besonderen Geometrie und Höhe vereinnahmten und betonten. Schwarze Zeichen auf weißem Grund, in der für Mullican charakteristischen Frottagetechnik, waren das Leitmotiv dieser riesigen sprachlichen und semantischen Reise durch zahlreiche Themen des Künstlers. Verhandelt wurde auch hier das Verhältnis zwischen Raum, Bild und Erlebnis, ein zentrales Anliegen im Werk Matt Mullicans.

50 YEARS OF WORK

Kunsthalle St. Annen, St. Annen-Straße 15, Lübeck

30. Oktober 2022 – 8. Januar 2023

In der Kunsthalle St. Annen wurde in der Ausstellung 50 YEARS OF WORK auf eindrucksvoll verdichtete Weise die mediale Vielfalt Matt Mullicans in zahlreichen Bezügen dargestellt. Neben Malereien und Frottagen, zum Teil in ebenfalls übergroßen Dimensionen, wurden unter anderem Skulpturen aus Stahl, Fotografien, Objekte aus Glas, Performances, Videos und Computeranimationen in installativen, auf die jeweilige örtliche Umgebung eingehenden Arrangements gezeigt.  Im Zentrum der Ausstellung stand das raumgreifende Werk „Representing the work“ (2019), das in seinen Symbol-, Form- und Farbkonstellationen als Gesamtüberblick über sein Schaffen von Matt Mullican konzipiert worden ist.

MATT MULLICAN. PERFORMANCE UNDER HYPNOSIS. WAKING UP.

St. Petri zu Lübeck | 15. Oktober 2022

Seit Ende der 1970er Jahre hat Matt Mullican sich intensiv mit Performances unter Hypnose beschäftigt. Sein Interesse an der Trance wurde durch seine Arbeit mit der Strichfigur Glen geweckt, die eine Art alter ego des Künstlers darstellt. In modellhaften Strichzeichnungen begann Mullican, die Existenz der von ihm geschaffenen Figur zu beweisen: Indem er das fiktive Leben Glens zeichnerisch dokumentierte, gewann die Figur zunehmend ein Eigenleben. Mit dieser umfangreichen Zeichnungsserie versuchte er, dem Verhältnis von künstlerischer Arbeit und Prozessen der Projektion auf die Spur zu kommen. In den 1980er Jahren stand demgegenüber die Entwicklung seines komplexen Zeichensystems im Zentrum von Mullicans Interesse. Doch griff er 1996 das Hypnoseprojekt mit einer Serie von 15 Performances in Brüssel wieder auf, die er auf Video festhalten ließ. Im Zustand der Trance vertritt Mullican seither jene andere Person, über die er als Figur in seinem Werk nachdenkt. Durch sie möchte Mullican das Leben als ein aus unseren Erinnerungen und Phantasien wachsendes Gebilde erfahrbar machen. Dabei geht es ihm nicht um einen subjektiven psychoanalytischen Prozess, sondern um typische Situationen, in welchen – innerhalb eines Kontexts bedeutungsvoller Symbole – gehandelt wird.

MATT MULLICAN | LECTURE

Kunsthalle St. Annen | 05. November 2022

Vortrag des Künstlers über sein Schaffen.

MATT MULLICAN. MAPPING THE WORLD

Der Katalog zur Gesamtschau von Matt Mullican ist für 38,- € in der Kunsthalle St. Annen, im Buchhandel oder über den Verlag der Buchhandlung WALTHER KÖNIG erhältlich:  verlag@buchhandlung-walther-koenig.de; www.buchhandlung-walther-koenig.de.

Mit Textbeiträgen von Lorenzo Benedetti, Jana Bernhardt, Marianne Wagner und Oliver Zybok; 144 Seiten, deutsch / englisch; Verlag der Buchhandlung Walther König.

Der Sinn des Lebens und die Ordnung der Welt

Mit Matt Mullican wurde einer der wegweisenden Vertreter der so genannten Pictures Generation geehrt, die ab Ende der 60er Jahre begann, den Einfluss massenmedialer Bilder in der alltäglichen Wahrnehmung zu untersuchen und sie somit als festen Bestandteil künstlerischer Auseinandersetzungen deklarierten. Der Künstler beschäftigt sich mit recht einfach klingenden, aber dennoch sehr komplexen existenziellen Fragen: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Er stellt Fragen nach dem Sinn des Lebens und der Ordnung der Welt und arbeitet seit Jahrzehnten an einer künstlerischen Systematisierung seiner Weltsicht, die er in medial vielfältigen und zum Teil raumgreifenden Installationen zu erfassen versucht. Sein Werk ist vielschichtig angelegt, es reicht von Malerei über verschiedene druckgrafische Techniken bis hin zu bildhauerischen Arbeiten und Performances; seine Ausstellungen interagieren stets mit den räumlichen Begebenheiten. Mullicans Vorreiterrolle hinsichtlich der Deutung von Bildern und deren Wirkmacht ist in unserem digital geprägten Zeitalter immer noch von besonderer Relevanz.

Bis 2019 war der Künstler Professor für zeitbezogene Medien an der HfBK Hamburg, derzeit lebt und arbeitet er in Berlin und New York. Er hat mit seinem Schaffen wegweisende Richtungen eingeschlagen, die die Grenzen der Kunst hin zu anderen Disziplinen weiter öffnen. Vor allem versuche er, die Unterscheidung zwischen High & Low in den Künsten ad absurdum zu führen, da sie – seiner Ansicht nach – die Kreativität einschränke.

Im Rahmen seiner Projektvorbereitung besuchte Matt Mullican häufig die Hansestadt und zeigte sich begeistert von den Möglichkeiten, die sich ihm im Zusammenhang mit der Auszeichnung boten.

Ansprechpartnerin in der Stiftung:

Sylvia Teske-Schlaak; 0451-148 219; stiftung.teske(at)possehl.de